Liebe Mitglieder,

wir laden Euch herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung

am 08.11.2025 ab 9 Uhr in die Turnhalle
der Philipps-Universität, Barfüßerstraße 1, 35037 Marburg ein.

Wir freuen uns, mit Euch die diesjährige Mitgliederversammlung zu gestalten, wichtige Themen zu besprechen, Eure Anliegen zu hören und Euch einen Rückblick auf die verbandliche Arbeit zu geben.
Wir starten wie immer mit einem Come together inkl. kleinem Imbiss ab 9 Uhr.

Um 10 Uhr dürfen wir unsere diesjährige Referentin begrüßen. Wir freuen uns riesig auf Dr. Fiona Martzy und ihr Thema zum Fortbildungsangebot: Vom Wert der Motologie – Evaluation praxisnah gestalten (s. weiter unten).

Um 14 Uhr findet dann wie gehabt die Mitgliederversammlung statt mit den entsprechenden Berichten des Vorstandes, der Arbeitsgruppen und der weiteren motologisch-psychomotorischen Gremien statt und in diesem Jahr auch wieder mit den Vorstandswahlen. Außerdem wollen wir mit Euch gemeinsam entscheiden, welches Tool unsere Mitglieder zukünftig miteinander in Austausch, Vernetzung und Kontakt bringen soll. Wir freuen uns darauf!

Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich den gesamten Tag über gesorgt!

Im Hinblick auf die Wahlen im nächsten Jahr (November 2026) müssen wir betonen, dass dass wir nachfolgende Vorständler*innen suchen, da Teile des aktuellen Vorstandes nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Ein zahlreiches Erscheinen unserer Mitglieder zur JHV trägt dazu bei, dass wir den BVDM und damit auch die motologischen Berufsfelder zukünftig gut aufgestellt wissen!

Wir freuen uns, Euch im November in Marburg durch den Berufsverband begrüßen zu dürfen!

Euer Vorstand


Zeitplan

9-10 Uhr
Come together mit Imbiss

10-13 Uhr
Fortbildung
Vom Wert der Motologie: Evaluation praxisnah gestalten

14-16 Uhr
Mitgliederversammlung

Tagesordnungspunkte
1. Begrüßung mit Wahl der Versammlungsleitung
2. Mögliche Ergänzungen zur Tagesordnung
3. Bericht des Vorstands
4. Geschäftsbericht 2024
5. Bericht der Kassenprüfenden 2024
6. Entlastung des Vorstands für 2024
7. Bestellung der Kassenprüfenden für 2026
8.
Haushaltsvoranschlag für 2026
9. Bericht der motologisch-psychomotorischen Gremien
10. Bericht der Arbeitsgruppen (AG Freie Praxen, AG Feminismus & Motologie)
11. Inhaltliche Fragestellungen des Verbands/Festlegung des Netzwerktools
12. Verschiedenes


Fortbildung

Vom Wert der Motologie: Evaluation praxisnah gestalten
Wie lässt sich der Wert motologisch-psychomotorischer Arbeit sichtbar machen – trotz der vielfältigen Herausforderungen und fehlender Evaluationsstandards in der Motologie? Im diesjährigen Workshop wird das OMEVA-Modell vorgestellt, das praxisnah unterstützen kann, Evaluationsprozesse in der Motologie systematisch zu planen und umzusetzen. Wir tauschen uns darüber aus, was die Praxis braucht, um evaluieren zu können – und was sie von Evaluation erwarten darf. Gemeinsam beleuchten wir typische Hindernisse, wie die fehlende theoretische Fundierung und evaluatorische Qualifizierung. Wir diskutieren welche Funktionen, Kriterien und Leitfragen relevant sind und „entdecken, erleben, begehen“ Wege, wie Evaluation zur Weiterentwicklung und Anerkennung der Motologie beitragen könnte.

Dr. Fiona Martzy
Dipl.-Motologin (Studium 2000-2004); wiss. Mitarbeiterin des Instituts für Sportwissenschaft und Motologie 2002-2007; seit 2008 Transferwissenschaftlerin am Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe); langjährige psychomotorische Praxiserfahrung in Gruppenleitung und Zusammenarbeit mit Eltern; Mitglied im Vorstand der Deutschen Akademie – Aktionskreis Psychomotorik e.V.; Fortbildnerin und Fachbuchautorin


Anmeldung

Fortbildung um 10 Uhr und JHV um 14 Uhr

Bitte meldet Euch rechtzeitig unter der Email-Adresse: berufsverband@motologie.net
verbindlich an.

Danke!