Die Eröffnung der Sportbude in Gelsenkirchen Ückendorf am 15. Januar 2020 war ein voller Erfolg. Jörg Seveneick führte durch das bunte Programm und neben „Erwin“ waren selbstverständlich auch der Bürgermeister der Stadt Gelsenkirchen Frank Baranowski, Helga Sanders von der Stadterneuerungsgesellschaft sowie Sebastian Buntkirchen und Olaf Thon von Schalke hiflt anwesend. Neben den Kindern der angeschlossenen MoKi (Mobile Kita) waren auch die Jugendlichen des angrenzenden Jugendtreffs Ücky, sowie ihre Familien und viele Interessierte vor Ort. Endlich konnten wir unsere Spende von 500€ für psychomotorisches Material im Rahmen des europäischen Tags der Psychomotorik vom 19. September 2019 überreichen!

Holle Weiss, Leiterin von GeKita, freute sich sehr, als unser Vorstandsmitglied Kim Lipinski vom Moderator nach vorne gerufen wurde und sie mit dem (symbolischen) Scheck überraschen konnte. Insbesondere die mitgebrachten Wäscheklammern, wenn auch in sonnengelber und nicht „königsblauer“ Tasche führte unter den Anwesenden zu wissenden Schmunzlern und erstaunten und leicht verwirrten Blicken.

Die Erzieher*innen der Kita können nun mit den Wäscheklammern direkt in psychomotorische Einheiten starten und zusätzlich nach Herzenslust psychomotorisches Material shoppen gehen, denn, bis auf ein paar wenige Sportgeräte (z.B. Turnmatten) ist der Bewegungsraum derzeit noch leer.

Für die weitere psychomotorische Zukunft der Sportbude steht der BVDM beratend und konzeptionell unterstützend zur Seite, damit Psychomotorik hier an der Basis gestaltet werden kann. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im Herzen des Ruhrgebiets!