Liebe Mitglieder, liebe Freund*innen und Interessierte der Motologie,

am 12.11.2022 fand unsere Jahreshauptversammlung erneut als Hybridveranstaltung in Marburg und online in Deutschland und der Schweiz statt. Dieses Jahr unterstützte uns unser wirklich technisch versierter Kollege Dr. Thorsten Späker – vielen Dank!

Bei der diesjährigen Fortbildung zum Thema: “Blick über den Tellerrand in die Schweiz” teilten Judith Sägesser und Olivia Gasser-Haas ihre Erfahrungen der berufspolitischen Verbandsarbeit und aktuelle Entwicklungen der psychomotorischen Ausbildung und Forschung in der Schweiz. Selbstverständlich begegneten wir uns auch in diesem Jahr körperlich-leiblich bei kleineren spannenden Bewegungsimpulsen durch Judith Sägesser. Vielen Dank für den Input, die spannenden Einblicke und rege Diskussion sowie die herausfordernde Bewegungssequenz!

In der anschließenden Jahreshauptversammlung standen neben den formellen Vorgaben des Geschäftsberichts und der Entlastung des Vorstandes auch die Vorstandswahlen an.
Stefan Schache stand bedauerlicherweise nicht mehr zur Wiederwahl. Als wirklich langjähriger kompetenter Kollege will er nun dem “Nachwuchs” Platz machen, wird uns aber weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen und selbstverständlich auch als aktives Mitglied. Vielen Dank, lieber Stefan, für Deine Verbandsarbeit! Wir werden Dich in den Videokonferenzen vermissen!

Als neues Vorstandsmitglied dürfen wir nun Christiane Palacios als Beisitzerin begrüßen. Herzlich Willkommen! Den ersten Vorsitz bekleidet nun unser (jetzt ehemaliger) Kassenwart und Schriftführer Damian Badners. Sein Nachfolger ist Alexander Hetke. Kim Lipinski wurde in ihrem Amt als 2. Vorsitzende bestätigt. Wir freuen uns, Euch für weitere 2 Jahre berufsverbandlich vertreten zu dürfen!

Zudem erhielten wir einen Einblick in die Treffen der Arbeitsgruppen “Feminismus und Motologie” und “Freie Praxen”. Beide Arbeitsgruppen warben nochmal für weitere interessierte Menschen und freuen sich über Zuwachs!

Im Anschluss an die JHV fand als Neuerung in diesem Jahr die Abschlussfeier der Absolvent*innen des Masterstudiengangs Motologie statt. Hier übergaben wir unseren neuen Motologie-Kolleg*innen unsere Absolvent*innenmappen mit Anschreiben, einem motorik-Exemplar und einem Mitgliedsantrag. Wir wünschen den neuen Motolog*innen viel Erfolg beim Berufseinstieg und hoffen, sie demnächst auch im Berufsverband begrüßen zu können!

Wir bedanken uns für die lebhafte Teilnahme im physischen und digitalen Raum und freuen uns auf die nächste Fortbildung und JHV mit Euch!