Wir danken Dorothee Beckmann-Neuhaus für ihr langjähriges Engagement im Vorstand des Berufsverbands und wünschen ihr für die weitere Zeit ohne Vorstandsarbeit alles erdenklich Gute.
Doro – denn so ist sie im motologischen Deutschland bekannt – hat in elf Vorstandsjahren den BVDM geprägt: saniert, strukturiert, ausgerichtet und inhaltlich gefüllt. Sie hatte und hat immer eine Idee, wie sich das Berufsbild der MotologInnen verbandspolitisch zu positionieren hat, so dass das „Motologische“, was ihr grundständig am Herzen liegt, profilklar erscheint. Durch ihre einzigartige Expertise in der motologischen Arbeit mit Erwachsenen, die sie nicht nur praktisch, sondern ebenso gekonnt theoretisch weiter zu geben wusste, versteht sie es wie wenige, das motologisch Originäre auch in Abgrenzung zu anderen Professionen zu erkennen und ggf. zu verteidigen. Diese Stärke zeichnet sie in der Verbandsarbeit ungemein aus: eine kritische Perspektive und Distanz bei großer Expertise zu wahren. Davon profitierte aber nicht nur der BVDM, sondern auch die Zeitschrift motorik, deren Redaktionsmitglied sie lange war sowie das Europäische Forum und später die Deutsche Gesellschaft für Psychomotorik und Motologie. Eine Motologin mit Herz und Hand, die psychomotorisch denkt!

Wir bedauern außerordentlich, dass Doro sich entschieden hat, den Verbandsvorsitz aufzugeben, freuen uns aber, sie als wichtiges Mitglied im Verband immer wieder zu Rate ziehen zu dürfen.