Die Fortbildung im Vorfeld unserer JHV im November 2019 wurde von Prof. Dr. Ulf Henrik Göhle zum Thema „Vorstellung und Erkundung des Vier-Zonen-Modells von Gesundheit“ gestaltet.

Nach einem interessanten Einblick in die Theorie des Modells konnten alle Anwesenden dies wie immer im Rahmen eines Praxisteils in der Turnhalle erfahren. Die vielfältigen persönlichen Eindrücke und körperlich-leiblichen Erfahrungen regten uns zu einer konstruktiven Diskussion an und werden sicherlich noch nachwirkende Effekte bei dem einen oder der anderen haben.

Ulf Henrik Göhle gelang es uns einen guten leiblichen Einblick in seine Theorie zu verschaffen. Wir freuen uns, sein Modell in Zukunft in der motologischen Praxis immer wieder anzutreffen und sind schon sehr auf die weitere Implementierung in den motologischen Diskurs gespannt.

Wir bedanken uns nochmals ausdrücklich bei Ulf Henrik Göhle für den kurzweiligen und interessanten Vortrag und die weitere konstruktive Zusammenarbeit!

In der anschließenden Jahreshauptversammlung wurde unsere Satzungsänderung in eine gendergerechte Sprache und die dazugehörige Namensänderung besprochen, die Bezuschussung der motorik diskutiert und die neue Rubrik und somit konzeptionelle Weiterentwicklung in der motorik zum Alltag von Motolog*innen vorgestellt, sowie über die derzeitige Situation des Europäischen Forums und der Deutschen Gesellschaft für Psychomotorik gesprochen. Im Kontext der Anerkennung konnten wir Fortschritte bei der Motologie als Grundberuf in der Rubrik Gesundheit durch die Zentrale Prüfstelle Prävention erreichen und stehen weiterhin mit der Vereinigung für Interdisziplinäre Frühförderung (VIFF) im Kontakt. Daneben waren die formellen Vorgaben des Geschäftsberichts und der Entlastung des Vorstand wie immer auch Gegenstand der JHV.

Wir bedanken uns für die rege und lebhafte Teilnahme, hoffen, dass wir Euer Interesse und Bedürfnis getroffen haben und freuen uns auf die nächste Fortbildung und JHV mit Euch!