Liebe Mitglieder, liebe Freund*innen und Interessierte der Motologie,

am 13.11.2021 fand unsere Jahreshauptversammlung als Hybridveranstaltung in Marburg und online in ganz Deutschland statt. Technisch versierte Unterstützung für den Onlineauftritt erhielten wir durch Eike Fischer (wiss. MA am Institut) – Vielen Dank!

Durch die Möglichkeit der leiblichen Begegnung, konnten wir uns in diesem Jahr auch noch mal gebührend und physisch bei unserem ehemaligen Vorstandsmitglied und der diesjährigen Referentin – Sina Allkemper (Motologin M.A.) – für ihr Engagement und ihre ausgezeichnete Arbeit im Vorstand bedanken.

Bei der diesjährigen Fortbildung zum Thema: “Zertifizierte Fort- und Weiterbildung nach dem Studium – Sinnvolle Ergänzung oder Notwendigkeit?” gab uns Sina Allkemper einen theoretisch fundierten und praxisnahen Einblick in das Arbeitsfeld einer Motologin in der Erwachsenenpsychiatrie und den wertvollen Ergänzungen durch ihre Ausbildung als Integrative Leib- und Bewegungstherapeutin. Integrierte körperlich-leibliche Erfahrungsangebote, besonders aus dem Bereich des kreativen Schreibens, sorgten für einen regen Austausch und nachwirkende Eindrücke bei den Teilnehmenden.

In der anschließenden Jahreshauptversammlung wurden neben den formellen Vorgaben des Geschäftsberichts und der Entlastung des Vorstandes pandemiebedingt für die Jahre 2019 und 2020 über die neue, vom BVDM initiierte Artikelserie in der Motorik informiert und rege über die Änderung des Leitfadens Prävention der Zentralen Prüfstelle Prävention diskutiert. Zudem erhielten wir einen Einblick in die Treffen der Arbeitsgruppe „Motologie, Feminismus und Gender“. Der Vorstandsbericht und die Präsentation sind im geschützten Mitgliederbereich einsehbar.

Wir bedanken uns für die über unterschiedliche Wege lebhafte Teilnahme und freuen uns auf die nächste Fortbildung und JHV mit Euch!

Euer Vorstand