Am 10. November 2018 in Marburg

Wie immer findet am zweiten Wochenende im November die Jahreshauptversammlung des Berufsverbands der Motologen Diplom/Master e.V. statt. Für das diesjährige Fortbildungsangebot konnten wir den neuen Lehrstuhlinhaber für Motologie in Marburg, Prof. Dr. Martin Vetter, gewinnen.

In einem dialogischen Angebot wird er mit uns über die Zukunftsaufgaben der Motologie sprechen. Ganz im Sinne unseres berufsverbandlichen Interesses bietet sich die besondere Gelegenheit, uns über die Wünsche, Nöte und Berufserfahrungen mit dem Studiengangsleiter auszutauschen. Insbesondere die Chance, die (Neu-)Ausrichtung des Berufs der MotologIn im Rahmen der Neubesetzung der Professur mitzubestimmen wollen wir gemeinsam nutzen.
Wir freuen uns, unsere Mitglieder, Studierende der Motologie und Interessierte in Marburg begrüßen zu dürfen!

+++ UPDATE +++

Wie andere über Psychomotorik und Motologie denken – und wie Psychomotorik & Motologie über sich selbst denkt.

Lehrerinnen und Lehrer sind in hohem Masse von Erfolgen der psychomotorischen Interventionen überzeugt: Sie halten das Angebot mehrheitlich für erfolgreich. Sie haben sogar eine Meinung dazu, welche Formen der Intervention besonders oder weniger hilfreich sind.

Psychomotorische Tätige selbst teilen diese Meinung in vielen Fällen, sind aber bezüglich mancher Interventionsbereiche sehr selbstkritisch: Sie hinterfragen ihre Zugänge und ihre Werthaltungen, die sie grundsätzlich zwar für richtig, aber oft als wenig kompatibel zum Gesellschafts- und Bildungssystem empfinden.

Im Workshop werden Sichtweisen und Einschätzungen psychomotorischer Angebote, aus Sicht von Aussenstehenden einerseits und von psychomotorisch Tätigen anderseits, dargestellt. Diese Darstellung fusst auf der Befragungen von Lehrerinnen und Lehrern und psychomotorisch Tätigen. Diese Ergebnisse sollen mit den Teilnehmenden diskutiert und mögliche Entwicklungen erarbeitet und aufgezeigt werden.